Tuesday, August 27, 2013

Unterricht Mittel- und Berufsfachschulen

Unterricht Mittel-und Berufsfachschulen - Studium und Beruf
image
Lehrpersonen an Mittel- und Berufsfachschulen verfügen über eine fundierte fachwissenschaftliche Ausbildung sowie ein Lehrdiplom. Sie üben in einem anspruchsvollen Umfeld eine vielfältige Berufstätigkeit aus, die es auch erlaubt, persönliche Interessen und Stärken zu pflegen.

Fachperson und Expertin für das Lehren und Lernen

Die Ausbildung der Lehrkräfte für die Sekundarstufe II setzt sich zusammen aus einem fachwissenschaftlichen Hochschulstudium und einer erziehungswissenschaftlich-didaktischen Zusatzausbildung.
Die fachwissenschaftliche Ausbildung an einer Universität, ETH oder Fach- bzw. Musikhochschule umfasst ein oder zwei Fächer aus dem Fächerkatalog des Maturitätsanerkennungsreglements.
Der berufsorientierte Ausbildungsteil, der zum Lehrdiplom für Maturitätsschulen führt, erfolgt mehrheitlich an oder in Kooperation mit einer Pädagogischen Hochschule und umfasst praktische und theoretische Module in Didaktik, Pädagogik und Psychologie.
Berufsfachschullehrpersonen allgemein- und berufsbildender Richtung werden am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung,sowie an den PH Zürich, St. Gallen und Zentralschweiz (nur Ausbildungsgang für Berufskunde). Integrierte Zusatzabschlüsse in Berufspädagogik sind auch an den anderen Ausbildungsinstitutionen möglich.
- von Berufsberatung.ch

0 Comments:

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home